Literatur- und KulturVeranstaltungen |
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Praxisseminar: Wirksame Presse- und Medienarbeit für Kulturveranstalter | Beratungsbüro für Literatur- und Kulturveranstaltungen Peter Reifsteck Schubertstr. 21 D-72800 Eningen Fon (+49)07121/577750 Fax (+49)07121/577753 Mobil (+49)0171/2013566 eMail: reifsteck@t-online.de |
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Immer mehr Dachverbände und Organisationen im Kulturbereich ziehen sich aus der Fortbildungsarbeit zurück. Deshalb bietet Peter Reifsteck das erprobte Praxisseminar "Wirksame Presse- und Medienarbeit für Kulturveranstalter" regelmäßig als Zweitagesveranstaltung für einen offenen Teilnehmerkreis in Reutlingen an. |
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Die hiesige Medienlandschaft bietet dazu die einmalige Vielfalt von rund 400 Tages- und Wochenzeitungen, mehreren tausend Publikums- und Fachzeitschriften sowie zahllosen Rundfunk- und Fernsehredaktionen. Gute Chancen also, auch "Ihr" Thema in den Medien unterzubringen. Doch in dieser Informationsflut kann man auch leicht untergehen. Welches sind die geeigneten Medien für meine Veranstaltungsankündigung? Wie schaffe ich es, mit meinem Projekt auch einmal im "Spiegel" oder in der "Zeit" Beachtung zu finden? Wann ist eine Pressekonferenz gerechtfertigt und wen lade ich dazu ein? Wie muss ich meine Information aufbereiten, um das Interesse der Redakteure gerade für meine Veranstaltung zu wecken? Im Seminar erfahren Sie erprobte Tipps für den richtigen Umgang mit Journalisten. Sie lernen in praktischen Übungen den Aufbau einer Pressemitteilung - von der knappen Veranstaltungsankündigung bis zur ausführlichen Pressemappe. Mit Hilfe von Nachschlagewerken erstellen sie Presseverteiler für unterschiedliche Veranstaltungsprojekte. Ein zunehmend wichtiges Thema ist die Einbindung von Medien als Veranstaltungspräsentatoren. |
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Programm - Vom Umgang mit den Medien: - Persönlicher Draht, Kontaktpflege, Redaktionsbesuch, Hintergrundsgespräch - Was macht eine Meldung interessant? Die journalistischen Nachrichten- kriterien - Das Handwerkszeug der Pressearbeit: - Nachschlagewerke, Adressenverzeich- nisse, Datenbanken - Medienlandschaft Deutschland: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazine, Publikumszeitschriften, Special-Interest- Publikationen, Fachzeitschriften, Rundfunk, Fernsehen - Selten genutzte Medien - Presseagenturen, Pressebüros, Freie Journalisten - Planung einer Medienkampagne: Zeitschiene, Medienauswahl, Presseverteiler - Formen von Pressetexten: - Presseankündigung, Presseinformation, Bericht, Pressemappe - Der Pressetext: Inhaltlicher Aufbau, sprachliche Form, äußerliches Erscheinungsbild - Das Pressefoto Pressekonferenz: - Anlass, Termin, Einladung, Veranstaltungstechnik, Ablauf Der Königsweg der Pressearbeit: Medien als Veranstaltungspräsentatoren Nachbereitung: - Erfolgskontrolle, Ausschnittsdienst, Dokumentation Kontakt |
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