1 Lesungen - ein Auslaufmodell? 7
2 Ihr Fahrplan durch den Lesungsdschungel
Ein Schnelleinstieg in die
Veranstaltungsorganisation 13
3 Veranstaltungskonzeption 17
1 Mehr Mut zum Unbekannten 18
2 Grundsätzliche Vorüberlegungen 19
2.1 Situationsanalyse 19
2.2 Zielanalyse 19
3 Engere Auswahlkriterien 21
3.1 Die Veranstalterseite 21
3.2 Die Publikumsseite 22
3.3 Wie lassen sich beide Interessen auf
einen Nenner bringen? 23
4 Veranstaltungsformen 25
4.1 Einzellesung 25
4.2 Kontinuität: Lesungsreihen 25
4.3 Kontinuität und Konzentration:
Thematische Lesungsreihen 27
4.4 Konzentration: Literaturtage
Literaturwochen, Festivals 27
5 Veranstaltungskonzeptionen:
Drei Beispiele aus der Praxis 29
5.1 Konzeptionen I: Die kleine, literarisch
engagierte Buchhandlung 29
5.2 Konzeptionen II: Die renommierte
Stadtbibliothek in einer kleineren
Großstadt 30
5.3 Konzeptionen III: Ein landesweites
Literaturfestival 32
6 Literaturveranstaltungen für Kinder
und Jugendliche 33
6.1 Spielerische Vermittlungsformen 33
6.2 Erlebniswelten 34
6.3 Institutionen der Leseförderung 34
4 Andere Orte, andere Zeiten,
andere Formen 37
1 Andere Orte 39
1.1 Kulinarisches Umfeld 40
1.2 Szenenwechsel - Ungewöhnliche
Schauplätze von A-Z 42
1.3 Dichter auf der Couch - Die Wieder-
entdeckung des Literarischen Salons 44
1.4 Literatur vor Ort 45
1.5 Literatur in Bewegung: Spaziergänge,
Exkursionen, Reisen 46
2 Andere Zeiten 48
3 Andere Formen 50
3.1 Neue Präsentationsformen 50
3.2 Literatur und andere Medien 52
3.3 Literatur und Musik 53
3.4 Vom Poetry Slam zum Ohrensessel 54
5 Autorenkontakt und
Lesungsvertrag 57
1 Autorenkontakt 58
1.1 Verlagskontakt 58
1.2 Direktkontakt 58
1.3 Institutionen und Verbände 60
1.4 Literaturbüros und Literaturhäuser 61
1.5 Messen und Kulturbörsen 63
2 Terminplanung 64
3 Terminbestätigung und Autoren-
vertrag 65
3.1 Vertragsbestandteile 65
3.2 Erläuterung einzelner Vertrags-
bestandteile 65
Einhundertelf Verlagsadressen 71
6 Kosten und Finanzierung 75
1 Die Ausgabenseite 76
1.1 Autorenhonorar 76
1.2 Umsatzsteuer 77
1.3 Ausländersteuer 78
1.4 Künstlersozialabgabe 80
1.5 Verwertungsgesellschaften 81
1.6 Werbung und Werbemittel 83
1.7 Arbeitszeit 84
2 Die Einnahmenseite 84
2.1 Eintrittserlöse 84
2.2 Unterstützung durch die Verlage 87
2.3 Fördermaßnahmen im Literatur-
bereich 88
2.4 Fördermaßnahmen der öffentlichen
Hand 91
2.5 Kultursponsoring 98
2.6 Der Lesungspool - Kosten sparen
durch Kooperation 103
7 Das Augsburger Modell
Ein Interview
mit dem Literaturmanager
Arno Löb 107
8 Öffentlichkeitsarbeit und Werbung 113
1 Sinn und Grenzen der Werbung 114
2 Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
- Eine notwendige Begriffsklärung 114
2.1 Marketing 115
2.2 Werbung 115
2.3 Öffentlichkeitsarbeit 116
3 Die Medienauswahl 117
4 Die Werbemedien 118
4.1 Prospekt und Handzettel 118
4.2 Plakate 118
4.3 Einladungsschreiben 119
4.4 Anzeigen 120
4.5 Unterstützende Werbemittel
von A - Z 121
9 Presse- und Medienarbeit
1 Vom Umgang mit den Medien 128
1.1 Die Nachrichtenfaktoren 128
1.2 Der persönliche Kontakt 129
1.3 Kontakte muß man pflegen 130
1.4 Medien als Veranstaltungspartner 131
2 Das "Handwerkszeug" der
Pressearbeit 132
2.1 Die Pressestelle 132
2.2 Der Medienverteiler 132
3 Die Medien: Von der Tageszeitung
zum Privatrundfunk 134
3.1 Tageszeitungen 134
3.2 Wochenzeitungen und Magazine 135
3.3 Special-Interest-Publikationen 135
3.4 Fach- und Verbandszeitschriften 136
3.5 Literaturzeitschriften 136
3.6 Rundfunk 136
3.7 Fernsehen 138
3.8 Freie Journalisten 138
3.9 Presseagenturen 138
4 Pressetexte 139
4.1 Die äußere Form 140
4.2 Die Presseinformation 141
4.3 Die Pressemappe 142
4.4 Das Pressefoto 143
5 Pressegespräch und Presse-
konferenz 144
5.1 Langfristige Vorbereitungen 144
5.2 Der richtige Zeitpunkt 144
5.3 Der richtige Ort 145
5.4 Einladung 146
5.5 Konferenzablauf 146
6 Erfolgskontrolle und Dokumentation 146
Adressenverzeichnis Medien 150
10 Vom Layout zum Druck:
Herstellung von Werbemitteln 153
1 Text 155
2 Gestaltungskonzeption und Entwurf 156
2.1 Von der Idee zum Layout 157
2.2 Grundlegende Gestaltungsregeln 158
2.3 Werbemittel selbst gestalten 158
2.4 Die Zusammenarbeit mit professio-
nellen Gestaltern 159
2.5 Grafische Gestaltungsmittel 160
3 Schrift und Schriftsatz 162
3.1 Schriftarten 162
3.2 Schriftgrad 163
3.3 Schriftstärke, Schriftbreite,
Schriftlage 163
3.4 Auszeichnungen 163
3.5 Satzarten 164
3.6 Satzerstellung 164
4 Reproduktion und Vorlagenmontage 165
4.1 Durchsichtsvorlagen 165
4.2 Aufsichtsvorlagen 165
5 Druck und Weiterverarbeitung 165
5.1 Kostenvoranschlag und Druckauftrag 165
5.2 Endkontrolle 166
6 Besondere Hinweise zur Plakat-
gestaltung 168
7 Prospekt- und Plakatvertrieb 169
7.1 Eigenvertrieb 169
7.2 Professioneller Plakatvertrieb 169
11 Zwischen Leselust und Lesefrust
Ein Interview
mit dem Krimiautor Frank Göhre 171
12 Veranstaltungsorganisation 179
1 Veranstaltungsräume, Veranstaltungs-
technik 180
1.1 Der richtige Veranstaltungsort 180
1.2 Rechtsbestimmungen und
Genehmigungen 183
1.3 Tontechnik 184
1.4 Lichttechnik 186
1.5 Dekoration 187
2 Autorenbetreuung 188
2.1 Hotel 189
2.2 Vorgespräch 189
2.3 Honorar 190
3 Veranstaltungsablauf 192
3.1 Begrüßung, Einführung 193
3.2 Gespräch und Diskussion 194
3.3 Büchertisch, Signieren 195
3.4 Veranstaltungsabschluß 195
Checklisten und Vordrucke
Lesungs-Bestätigung 67
Lesungs-Vertrag 68
Lesungs-Checkliste 69
Finanzplanung - Finanzkontrolle 105
Anforderung von Verlagsmaterialien 106
Presseverteiler 149
Honorarabrechnung 191
Büchertisch-Bestellung 197
Veranstaltungsräume 199
Adressenverzeichnisse
Literarische Großveranstaltungen 28
Institutionen der Leseförderung 34
Literaturreisen-Veranstalter 48
Verlags- und Buchhandelsverbände 60
Autorenvereinigungen 61
Literaturbüros und -häuser 62
Kulturbörsen 64
Verlagsadressen 71
GEMA-Direktionen 82
Friedrich-Bödecker-Kreise 89
Fördervereine für Literatur 90
Förderung auf Länderebene 95
Förderung auf Bundesebene 97
Ausländische Kulturinstitutionen 97
Förderung auf europäischer Ebene 98
Tragetaschen-Hersteller 124
Rundfunk und Fernsehen 137
Presseagenturen 139
Ausschnittsbüros 147
Zeitungen, Zeitschriften 150